Einführung ins Ortsfamilienbuch - Friseur Janik

Logo Friseur Janik Herne
Ihr Familienfreundlicher Frisör
in Herne - Altenhöfen
Herzlich Willkommen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einführung ins Ortsfamilienbuch

Persönliches > Heimatforschung > Herne > Ortsfamilienbuch Herne


Willkommen auf der Ortsfamilienseite zwischen Ruhr und Emscher - HERNE

Ich habe aus Leidenschaft und einer großen geschichtlicher Neugierde heraus begonnen die Kirchenbücher der Lutherischen Kirchengemeinde Herne jahrgangsweise in mein bevorzugtes Genealogieprogramm Legacy einzupflegen.
Dazu kommen einige Daten aus den Kirchenbüchern der katholischen St. Bonifatius Gemeinde sowie weiterreichende Daten aus anderen Quellen, z.B. Familiysearch.com, Gedbas etc.
Alle Daten sind trotz großer Genauigkeit ohne Gewähr, ein eigenes Nachforschen und Vergleichen ist immer die beste Wahl.

Der von mir untersuchte Zeitraum liegt z.Z. zwischen 1800 und 1842. Also vor der Vereinigung der Lutherischen mit der reformierten Gemeinde Strünkede.

Ursprünglich für einen regionalen Historischen Verein geplant, will ich nun hier frei und für jedermann nach und nach die einzelnen erfassten Jahrgänge in Listenform veröffentlichen um irgendwann ein Ortsfamilienbuch zu erstellen und dieses online zu veröffentlichen.

Dazu lehne ich mich gern an die Online-OFB des Vereins für Computergenealogie e.V. an. http://ofb.genealogy.net/

Schon jetzt sind familiären Verbindungen über Herne hinaus sichtbar. Die meisten Heiraten außerhalb des Dorfes und dem heutigen Stadtbereich gingen zwischen Harpen hin und her. Baukau wiederum heiratete viel aus Crange, der Holsterhauser Teil der Gemeinde Herne naturgegeben nach Eickel, auch Sodinger und Castroper Personen heirateten nach Herne ein. Doch auch schon in dieser frühen Zeit fanden auswertige Paare nach Herne.

Ist ein Datum mit „Nach dem XXXX“ angegeben, so ist immer das Datum der Dimission – also der Weiterreichung – an eine andere Gemeinde zur Eheschließung gemeint.
Die Schreibweise der Namen sind i.d.R. in die moderne Form überführt. Ausnahmen bestätigen nur die Regel!


Viel Zeit und Mühe steckt in diesen Listen. Gebrauchen Sie sie ganz nach Wunsch und bedenken Sie den Autor mit einer ordentlichen Quellenangabe. Danke!






Bisher liegen vor:



Über jede zusätzliche Anmerkung, Verbesserung, Ergänzung und Erweiterung bin ich sehr erfreut und werde sie mit einpflegen!
Tel: 02323 40 112
Mobil: 0178 55 79 226
Mail: info@friseur-janik.de
Frisör Janik - Haare & Mehr
Inhaber: Andreas Janik
Altenhöfener Straße 116
44623 Herne - Altenhöfen
Das Handwerk
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü